Oliver Klenk wurde 1977 in Stuttgart geboren. In München aufgewachsen, begann er schon während seiner Schulzeit am Pestalozzi-Gymnasium München das Studium am Richard-Strauss-Konservatorium bei Hubert Hilser. Im Oktober 2002 wechselte er an die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar zu Prof. Martin Spangenberg. Dort schloss er sein Aufbaustudium 2005 mit Auszeichnung ab. Parallel zum Studium in Weimar war er Praktikant bei den Jenaer Philharmonikern. Sein Können stellt er seither regelmäßig als Aushilfe in namhaften Orchestern wie dem Symphonieorchester und Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Gürzenich Orchester Köln, dem Staatstheater Nürnberg, dem Theater Ulm, dem Landestheater Niederbayern und dem Nationaltheater Mannheim unter Beweis.  An der Staatsoper München und beim Münchener Kammerorchester spielt er als ständige Aushilfe mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Kent Nagano und Zubin Mehta. Aber vor allem solistisch und als Kammermusikpartner ist er gefragt und konzertiert in Italien, Südkorea, Kolumbien, Frankreich, Spanien, Japan, der Ukraine und Tschechien, sowie auf Festivals im Rheingau, Istanbul, Nürnberg, Cartagena und Bamberg. Aufgrund seiner Leistungen wurde er mit Stipendien der Weidener Max-Reger-Tage, der Michael-Roever-Stiftung, der Internationalen Maya Plissetzkaya und Rodion Shchedrin Stiftung und der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Als Mitgründer und Klarinettist des Ensemble Zeitsprung und des Ensemble BlauerReiter widmet sich Oliver Klenk seit 2005 intensiv der zeitgenössischen Musik und arbeitet mit Komponisten wie Jörg Widmann, Boris Tishchenko, Moritz Eggert und Rodion Schedrin. Im Herbst 2009 gastierte er mit dem oenm beim Festival Wien Modern und 2015 mit der Solisten-Oper Ein Sommertag bei Ultraschall Berlin. Mit der CD-Einspielung von Rodion Shchedrins Drei Hirten und Boris Tishchenkos Konzert für Klarinette und Klaviertrio bei Thorofon im Dezember 2012 ist ihm ein weiterer Schritt zum Solisten für Neue Musik gelungen. Seine Aufnahmen werden vom BR, SWR, NDR und ORF gesendet.